Externe Mitarbeiterberatung
(EAP Employee Assistance Program)
Beratung für Führungskräfte und Mitarbeitende
Ein gutes Betriebsklima ist der wichtigste Faktor für Erfolg eines Unternehmens. Stress, Burn-out, Konflikte und Befindlichkeitsstörungen gehören jedoch zunehmend zum Alltag in Unternehmen.
Da für die Unternehmen ein gutes Betriebsklima ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, ist es für die Mitarbeitenden wichtig, dass sie die Möglichkeit erhalten, bei privaten oder beruflichen Problemen eine unabhängige externe Stelle kontaktieren zu können.
Ziel der EAP Beratung
Das Ziel der externen Beratung von Mitarbeitenden ist die professionelle Unterstützung bei persönlichen, betrieblichen, gesundheitlichen und finanziellen Problemen, welche die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt oder zu Absenzen führt.
Die Einführung einer externen Beratung von Mitarbeitenden ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und der Beweis einer modernen Mitarbeiterbindung wie auch Mitarbeiterpflege. Dass sich dies auch positiv auf das Image der Organisation niederschlägt, ist ein im Personalmarketing und Employer Branding gern gesehener Zusatzeffekt. Der sofort spürbare Nutzen ist die Entlastung in der Personalarbeit. Die Stabilität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden wird nachhaltig gefestigt. Dabei bleibt es völlig offen, mit welcher Fragestellung Mitarbeitende zu uns kommen: sie bekommen nicht nur kurzfristig eine kompetente lösungsorientierte Beratung, sondern auch für ihr individuelles Anliegen eine konkrete, praxisnahe und schnell wirksame Hilfestellung.
Weitere Informationen zur Externen Mitarbeiterberatung.