02 Apr 2020

EAP Beratung

Employee Assistance Program

Ein gutes Betriebsklima ist der wichtigste Faktor für Erfolg eines Unternehmens. Stress, Burn-out, Konflikte und Befindlichkeitsstörungen gehören jedoch zunehmend zum Alltag in Unternehmen.

Das Betriebsklima wird stark durch die Mitarbeiter und dessen Führungskräfte geprägt. Es für die Mitarbeitenden wichtig, dass sie die Möglichkeit erhalten, bei privaten oder beruflichen Problemen eine unabhängige externe Stelle kontaktieren zu können. EAP (Employee Assistance Program, anonyme Externe Mitarbeiterberatung) ist der vom Unternehmen zur Verfügung gestellte Beratungsservice, um durch das Lösen beruflicher, privater und gesundheitlicher Probleme von Mitarbeitern und Führungskräften deren Stabilität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern bzw. wiederherzustellen oder durch den Rechercheservice, um durch das Vermitteln von z.B. Psychotherapie- oder Klinikplätzen bis hin zu Tagesmüttern, Entlastung zu erhalten.

Das Ziel der externen Beratung von Mitarbeitenden ist die professionelle Unterstützung bei persönlichen, betrieblichen, gesundheitlichen und finanziellen Problemen, welche die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt oder zu Absenzen führt. Führungskräfte sind in ihre Führungsalltag sehr gefordert. Eine externe Beratung ermöglicht es auch den Führungskräften sich bei Fragestellungen oder anspruchsvollen Situationen an eine Fachperson zu wenden und so ihre eigene Gesundheit zu bewahren.

Die Einführung einer externen Beratung von Mitarbeitenden ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und der Beweis einer modernen Mitarbeiterbindung wie auch Mitarbeiterpflege. Dass sich dies auch positiv auf das Image der Organisation niederschlägt, ist ein im Personalmarketing und Employer Branding gern gesehener Zusatzeffekt. Der sofort spürbare Nutzen ist die Entlastung in der Personalarbeit. Die Stabilität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden wird nachhaltig gefestigt. Dabei bleibt es völlig offen, mit welcher Fragestellung Mitarbeitende zu uns kommen: sie bekommen nicht nur kurzfristig eine kompetente lösungsorientierte Beratung, sondern auch für ihr individuelles Anliegen eine konkrete, praxisnahe und schnell wirksame Hilfestellung.

Unsere Beratungskompetenz liefert Lösungen!

Wir unterstützen bei …

  • … arbeitsbezogenen Themen!
    Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten, Mobbing, Führungskräfteberatung usw.
  • … gesundheitlichen Themen!
    Angststörungen, Burnout, Depressionen, plötzlicher Tod von Angehörigen, Sucht usw.
  • … familiären Themen!
    Finanzielle Sorgen, Eheprobleme, Trennungsschmerz, Krankheit usw.
  • … erzieherischen Themen!
    Aggressionen, Sorgen um Kinder und Jugendliche, Erziehungskultur, Sozialverhalten usw.
  • … Kriseninterventionen!
    Suizid, Todesfälle, Diagnosen schwerer Erkrankungen, Bedrohungen, Kriminalität usw.
  • … Recherche!
    Psychotherapieplätze, Traumatherapieplätze, Tagesmütter usw.
  • … juristische Ersteinschätzung!
    insbesondere im Sozialrecht und Familienrecht inkl. Arbeitsrecht usw.

Kompetenz der xstanding EAP BeraterInnen

Viele Experten für alle Lebenslagen.

Die professionelle Unterstützung bei Krisen- und Problemsituationen erfordert neben der fachlichen Qualifikation auch die Fähigkeit, Zugang und Vertrauen zu entwickeln. Die offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen BeraterIn und KlientIn ist unverzichtbar.

Die BeraterInnen von xstanding haben verschiedene Schwerpunkte und verstehen sich auf alle führungsrelevanten, emotionalen, persönlichen und arbeitsplatzbezogenen Themenfelder. Gemeinsam mit den Klienten erarbeiten sie passende und wirksame Lösungen.

Die zielgerichtete Beratung via Telefongespräch ist vielschichtiger als die, die im persönlichen Gespräch notwendig ist.
Xstanding EAP Beratung beginnt dort, wo andere Unterstützungsangebote im persönlichen Gespräch an die Grenzen stossen.

Mehr Infos finden Sie hier